Flag Football

Lust auf Flag Football?

Dann mach’ doch einfach mit!


Unser Flag Football-Angebot richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre und Erwachsene, die Lust haben sich wenigstens einmal pro Woche auf dem Sportplatz auszutoben. Das Ganze wird relativ locker gehandhabt und findet im gemischten Team mit viel Spaß statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alles was du wissen musst, lernst du im Training – genau so wie wir! Und ... egal ob Sportskanone oder Gelegenheitssportler – jeder der grundsätzlich Spaß an Teamsport und Bewegung hat, ist willkommen!

Wir sind eine kleine Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen (ab 13 Jahre), die sich in der Regel wöchentlich zum Flag Football trifft. Dabei geht es in erster Linie darum, gemeinsam Spaß zu haben und sich sportlich zu betätigen. Es ist also reiner Freizeitsport, bei dem im Prinzip jeder bzw. jede mitmachen kann, egal ob man eher sportlich oder weniger sportlich veranlagt ist. Wer Lust auf ein bisschen Flag Football in der Gruppe hat, findet hier seinen Platz.


 

Flag Football – was ist das ­überhaupt?

Flag Football ist die kontaktarme Variante des American Football. Anstelle des Tackelns wird der Ballträger durch das Abreißen einer Flagge (Flag) vom Gürtel gestoppt. Flag Football wird ohne Ausrüstung gespielt und ist ein Sport für Jedermann.



In der Spielpraxis trägt jeder Spieler mindestens zwei Flaggen – auf jeder Seite der Taille eine. Im Gegensatz zum traditionellen American Football ist beim Flag Football die Verletzungswahrscheinlichkeit deutlich geringer, wodurch das Spiel insbesondere für Kinder und Jugendliche eine Alternative darstellt. Jedoch ist die Sportart auch bei älteren Leuten sehr beliebt.



Da wir üblicherweise nach den 5er Non-Contact-Regeln (fünf gegen fünf) spielen und es durchaus angenehm ist, wenn man sich zwischendurch auch mal auswechseln lassen kann, freuen wir uns immer, wenn möglichst viele Spieler zum Training erscheinen. Natürlich sind auch diejenigen willkommen, die nur gelegentlich mal mitmachen möchten – Hauptsache, ihr seid mit Spaß und Engagement bei der Sache!

Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über jede/n Neue/n der/die Interesse am Flag Football hat. Vorkenntnisse in Sachen Football sind zwar hilfreich, aber nicht nötig. Das was ihr wissen müsst, lernt ihr im Training. Kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an. Wenn ihr Sportsachen mitbringt, könnt ihr gleich mitmachen.


 

Aktuelle Beiträge

Vereinsmitgliedschaft – nicht nur eine Frage der Fairness

Artikelbild
Lange Zeit war es kein Problem, auch ohne Vereinsmitgliedschaft an unserem Flag Football-Training teilzunehmen und im Rahmen dieses Angebots die Sportanlagen hier in Zeppelinheim zu nutzen. Selbst dann nicht, wenn man dies regelmäßig und dauerhaft tat. Zukünftig wird das nun leider nicht mehr möglich sein. Derjenige, der sich regelmäßig an unseren Flag Fooball-Aktivitäten beteiligt, hier mit anderen Flag ...weiterlesen

Flag Football spielen

Artikelbild
Promotion-Video des AFCV NRW ...weiterlesen
Archiv: Flag Football