Geräte-/Kinderturnen

#Geräte-/Kinderturnen

Geräteturnen für Mädchen

Geräteturnen kräftigt den gesamten Bewegungsapparat und steigert gleichzeitig die Beweglichkeit.

Gerätturnen ist vielseitig! Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination werden hier trainiert. Klassisch besteht das Gerätetraining der Mädchen aus vier Geräten (Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung).

Unser Training im Gerätturnen orientiert sich am Wettkampfsport. Das heißt die Kinder trainieren grundsätzlich ihre bei Wettkämpfen vorgeschriebenen Pflichtübungen.

Wir treffen uns dazu einmal wöchentlich und üben in nach Alter untergliederten Gruppen in einer Halle. Da unser Verein, und somit auch die Turn-Abteilung, relativ klein ist, kennt hier jeder jeden. Dadurch entsteht eine recht angenehme Atmosphäre, in der natürlich auch neue Turnwillige gerne aufgenommen werden.
Unser Ziel ist es, Kindern eine gute, allgemeine und spezielle Ausbildung im Gerätturnen zu geben, um damit auch Wettkämpfe bestreiten zu können.

Auf Turnfesten oder verschiedenen Wettkämpfen werden dann die Kräfte gemessen!

Erfolgreiche Jugendarbeit

Aus den eigenen Reihen entwickelte jugendliche Sportassistentinnen und -assistenten unterstützen unseren Trainer, so ist eine individuelle Ansprache der Kinder sichergestellt ist

Gute Haltung

Gerätturnen oder Geräteturnen ist eine Individualsportart mit dem Ziel, an Turngeräten bestimmte Übungen nach vorgegebenen Kriterien der Technik und Haltung in verschiedenen Verbindungen auszuführen.

Vorbeischauen lohnt sich

Also Turnzeug einpacken und einfach mal spontan vorbeischauen! Und vielleicht finden Sie neben unseren Angeboten für Ihre Kinder ja auch gleich noch ein passendes Sportangebot für sich!

Zeiten: Mittwoch 17:00-18:30 und Freitags 15:00-16:30

Ansprechpartner: