TuSis

In Zeppelinheim gibt es nun die TuSis, die TuS international soccerkids

In der Sporthalle in Zeppelinheim. „Immer wieder Freitags“ zwischen 18 Uhr und 19:15 Uhr treffen sich Kids im Alter von 5 bis 10 Jahren zum gemeinsamen Kicken und Bolzen unter professioneller Anleitung von Diplom-Sport-Wissenschaftler und Trampolin-Vize-Weltmeister Christian Pöllath.

Ansprechpartner: Christian Pöllath info@tuszeppelinheim.de

In vielen Orten (außer Zeppelinheim) gibt es Bolzplätze und viele lieben es, dort zu kicken und sich auszutoben. Der kleine Traum vom Messi. Die Grundlagen dazu lernt man besser im Sportverein. Die richtigen Tipps von Bewegungsexperten zum friedlichen Miteinander aller Kulturen schützen dabei vor unliebsamen Erfahrungen.

So kam es zu der Idee ein Programm zu entwickeln, interessierte Kinder im Vor- und Grundschulalter, Jungs und Mädels, schwarz oder weiß, türkisch, italienisch, kolumbianisch, … gemeinsam, spielerisch und sportlich wertvoll ans Kicken und den Sport allgemein heranzuführen.

iSport statt iPhone

* integrativ inklusiv interkulturell.

* Spaß soll es machen.

* Präventionsübungen um unnötige Unfälle zu verhindern.

* Oma, Opa, Mama und Papa sind als Zuschauer mit dabei, Familientreffen.

* Rekrutierung von neuen Vereinsmitgliedern zur Nachhaltigkeit.

* Talentsichtung, die bei Interesse und Eignung die Weiterentwicklung sicherstellt.

Es steht eine große Sporthalle zur Verfügung mit 2 Handballtoren.

Immer wieder freitags von 18 Uhr bis 19:15 Uhr.

- Eltern und Kinder lernen das kleine -1 mal 1- des gemeinsamen friedlichen Kickens.

Ohne Zwischenrufe.

a) Gemeinsame Erwärmung

b) Keine Bonbons/Kaugummis in den Mund, damit die Kinder sich nicht verschlucken

c) Es wird in einer Sprache gesprochen, damit alle Alles verstehen

d) Alle sollen spielen

e) Es wird möglichst nicht gefoult

und und und

Unser Verein hat leider keine finanziellen Ressourcen, das Projekt zu unterstützen. So kam ich auf die Idee der Freundschaftsbändchen.

Kinder sind von Grund auf gleich. Religion, Herkunft, Charakterzüge, gesellschaftlicher Stand, all dies spielt im Sportverein keine Rolle. Auf dem Platz sind alle Kinder eins, ein Team.

Im Training lernen die Kinder aufeinander einzugehen, sich zu respektieren, sich gegenseitig zu unterstützen. Ehrgeiz, Mut, Freude am Teamsport und an der Bewegung. Sie erleben dadurch das motivierende Gefühl des Erfolgserlebnisses.

So kam es auch zu der Partnerschaft mit der Initiative Fair Play Hessen des hess. Fußballverbandes, denn Fair Play Hessen ist die Netzwerkplattform für Fußballvereine, -vereinigungen und Institutionen, die sich für ein besseres Miteinander auf dem Fußballplatz einsetzen und engagieren möchten. Also genau unser Anliegen.

Bitte unterstützen Sie die TuSis. Sie bekommen ein TuSi-likonarmbändchen, das Sie als TuSis-Freund oder als TuSi schmückt. Es gibt 2 verschiedene Größen.

Ihre Spende von 2 Euro pro Bändchen geht 1:1 in die TuSis Nachwuchsförderung, z.B. Trainingsmaterialien, Trikots, ... ein.